Franz Hofer Preis - Filmhaus Award
 

Infos zu   Franz Hofer Preis 2002

Infos zu  Filmhaus Award 2003 (Franz Hofer Preis)

Infos zu Filmhaus Ehren Award 2003 (Franz Hofer Preis - Ehren Award)

Infos zu Filmhaus Award 2004 (Franz Hofer Preis)

Infos zu
Filmhaus Ehren Award 2004 (Franz Hofer Preis - Ehren Award)

Infos zu
Franz Hofer Preis 2005

Infos zu
Franz Hofer Preis - Ehren Award 2005

Infos zu  Franz Hofer Preis 2006

Infos zu Franz Hofer Preis - Ehren Award 2006

Infos zu  Franz Hofer Preis 2007

Infos zu  Franz Hofer Preis 2008

Infos zu Franz Hofer Preis - Ehren Award 2008

Infos zu Franz Hofer Preis 2009


Der Franz Hofer Preis - Filmhaus Award, wird vom Filmhaus Saarbrücken vergeben für eine hervorragende Leistung im deutschen und internationalen Film.

Franz Hofer - über ihn

Erinnerung an einen in Saarbrücken geborenen Klassiker des deutschen Films

Franz Hofer wurde als Franz Wüstenhofer am 31. August 1882 in Saarbrücken/Malstatt geboren. Er lebte bis 1899 in Saarbrücken und war nicht nur ein bekannter Stummfilm-Regisseur, sondern auch einer der ersten Autoren-Filmer Deutschlands. Nur 16 seiner mehr als 80 Filme sind erhalten.

Er schrieb und drehte Krimis, Sozialdramen und Komödien in verschiedenen Ausprägungen - mit Frivolitäten, Witz, Gefühl und schöner Ausstattung. Ungewöhnlich für die damalige Zeit war der feministische Touch seiner Stummfilme. Meist waren Frauen die Hauptpersonen: Frauen, die ihr Leben mutig selber in die Hand nehmen und immer wieder zeigt er Frauen in Hosenrollen. Das letzte Lebenszeichen stammt von 1944, als er bei der Premiere seines Lustspiels "Braut auf Abruf" im Görlitzer Stadttheater zugegen war. Franz Hofer ist am 5. Mai 1945 bei einem Bombenangriff in Berlin ums Leben gekommen.

Youtube Links zu Franz Hofer:

            Allgemeines über Franz Hofer
            Franz Hofer Retrospektive Teil1
            Franz Hofer Retrospektive Teil2