Franz Hofer Preis - Ehren Award 2006

für "WIE IM HIMMEL" von Kay Pollak

 

Am Samstag, 7.10.2006 wurde im ausverkauften Saarbrücker FILMHAUS der Franz Hofer Preis / Filmhaus Award 2006 für ein herausragendes Kinoereignis an WIE IM HIMMEL von Kay Pollak verliehen.


Stephan Hutter, Chef des PROKINO-Filmverleihs, nahm das pinkfarbene Neon-Herz aus der Hand der Fraktionsvorsitzenden der FDP im Stadtrat, Karin Nehl, in Empfang. In seiner Danksagung analysierte er die in den letzten Jahren notwendig gewordene Anpassung der Arthouse-Verleiher an die sich ändernde Marktsituation. Filme, die in den 80er Jahren noch 200.000 - 300.000 Zuschauer in Deutschland begeisterten, würden vergleichsweise heute nur noch 80.000 Zuschauer ansprechen.


Die Redakteurin des "Filmdienstes" Felicitas Kleiner analysierte in ihrer Laudatio den phänomenalen Erfolg des Films gerade bei Zuschauern, die dem Kino in den letzten Jahren entfremdet waren.

Der Filmhaus Award wurde in diesem Jahr bereits zum 5. Mal verliehen.


Bisherige Preisträger des "Filmhaus Award" waren:

2002 "OUTLAWS" von Rolf Teigler

2003 "DOGVILLE" von Lars von Trier

2004 "WENN DER RICHTIGE KOMMT" von Stefan Hillebrand und Oliver Paulus

2005 "RHYTHM IS IT" von Thomas Grube und Enrique Sánchez Lansch