Franz Hofer Preis - 2006 für

"VIER FENSTER" von Christian Moris Müller

 

Für "VIER FENSTER", den "aufregendsten und innovativsten Film des Jahres", nahm Regisseur Christian Moris Müller den mit 2.000 € dotierten Preis und das begehrte Neon-Herz entgegen.


Zweieinhalb Monate haben die Gäste des "Filmhauses" die Filme der Reihe "neues kino" besucht und bewertet. Mit 79,7% der abgegebenen Stimmen hat Christian Moris Müller die höchste Bewertung erhalten. Der Regisseur ist Absolvent der Hochschule für Fernsehen und Film München (HFF). Davor studierte er an der Ballettakademie "Heinz-Bosl-Stiftung" in München, an der Deutschen Meisterschule für Mode in München und am Herbert Berghoff Studio in New York City. "VIER FENSTER" ist seine Abschlussarbeit an der HFF.


Der Filmkritiker Rüdiger Suchsland würdigte Preisträger und Film. Er machte das Publikum mit seiner Laudatio neugierig auf den "ungewöhnlichen und herausragenden Nachwuchsfilm".

Der Filmhaus Award wurde in diesem Jahr bereits zum 5. Mal verliehen.


Bisherige Preisträger des "Filmhaus Award" waren:

2002 "OUTLAWS" von Rolf Teigler

2003 "DOGVILLE" von Lars von Trier

2004 "WENN DER RICHTIGE KOMMT" von Stefan Hillebrand und Oliver Paulus

2005 "RHYTHM' IS IT" von Thomas Grube und Enrique Sánchez Lansch

2006 Ehren Award